Zu jedem Artikel gehört eine Produktbeschreibung. Für viele Händler beginnen hier bereits die Schwierigkeiten: Was interessiert den Kunden? Was gehört in eine richtig gute Produktbeschreibung und was nicht? Und überhaupt – Wer hat schon die Muße, zu jedem Artikel einen eigenen Text zu verfassen, der sich an diesen Fragen orientiert?

Mit diesen Tipps optimieren Sie Ihre Produktbeschreibungen

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Warum nicht einfach kopieren?

Das wichtigste zuerst: Schreiben Sie Ihre Texte selbst und Ihre Kunden werden es Ihnen danken! Ihre Kunden sind informierte Konsumenten. Sie können davon ausgehen, dass Ihr Online Shop nicht der einzige ist, der z. B. für den Kauf eines Clearomizers in Frage kommt. Stößt der Interessent auf der Suche nach seinem Wunschverdampfer dann auf zwei identische Texte, wirkt das nicht nur unprofessionell – es ist unprofessionell. Mit kopierten Inhalten werden Sie nämlich niemanden von der Einzigartigkeit Ihres Angebots überzeugen können. Mehr noch: Das Kopieren von Texten aus anderen Online Shops ist im Regelfall nicht legal und schadet Ihrer Webpräsenz im Google Ranking. In der Auflistung der Suchergebnisse werden doppelte Inhalte, so genannter Duplicate Content, als “wertlos” eingestuft und deshalb erst nach allen Shops mit eigenen Produktbeschreibungen, so genanntem Unique Content, angezeigt. Ohne eigene Inhalte verschwindet Ihr Onlineshop bei Google quasi im Nichts.

Konkrete Informationen sortiert nach Relevanz

Niemand will emotionale Romane zu – bleiben wir bei unserem Beispiel – Clearomizern lesen. Hier gilt: Das Wichtigste kurz und knapp zuerst, am besten in Stichpunkten oder Bulletpoints. “Wichtig” sind die Details, die das Produkt von anderen vorteilhaft unterscheiden und vor allem für die Kaufentscheidung relevant sind. Bei unserem imaginären Clearomizer handelt es sich um einen Hochleistungsverdampfer mit besonders großem Tank, deshalb kämen die folgenden Punkte in Frage:

  • Tankvolumen in Millilitern, z.B. “2,8 ml Tankvolumen”

→ Dieses Tankvolumen ist deutlich überdurchschnittlich, deshalb sollte es möglichst prominent erwähnt werden.

  • Verdampferleistung, z.B. “Leistungsspektrum von 20 bis 40 Watt”

→ Auch diese Leistung ist überdurchschnittlich und gehört unter die ersten Punkte.  

  • Verdampferköpfe, z.B. “Dual Coil Heads mit 0,5 Ohm Widerstand”

→ Die Heads bestimmen zusammen mit der Leistung die Dampfmenge, deshalb sind sie so wichtig.

  • Kompatibilität, z.B. “510er Anschluss für hochstromfähige Akkus”

→ Wer einen Clearomizer sucht, hat den Akku meist schon zuhause und will wissen ob dieser zum Verdampfer passt.

  • Maße, z.B. “18 mm Durchmesser, 70 mm Länge”

→ Auch der Durchmesser ist für die Kombinierbarkeit mit dem Akkuträger wichtig. Zudem möchte der Kunde wissen, wie groß die fertig zusammengebaute E-Zigarette sein wird.

  • ggf. Extras z.B. “mit Airflow Control und Cone im Set enthalten”

→ Extras machen häufig einen Unterschied im Vergleich zu anderen Angeboten.

Gehen Sie anschließend ins Detail

Gute Produktbeschreibungen für Ihren E-ZIgaretten Online Shop

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Nun ist Ihr Kunde über die wichtigsten und vorteilhaftesten Eckdaten des Produkts informiert und damit beginnt das eigentliche Verfassen der Produktbeschreibung. Keine Angst: Mit den Bulletpoints haben Sie eine gute Gliederung für den Text erstellt, an der Sie sich jetzt orientieren können. Auch hier gilt, dass der Kunde eine rationale Entscheidung aufgrund von (an dieser Stelle ausführlich erklärter) Fakten treffen möchte und wird. Also bitte keine Exkurse zum “Lebensgefühl”, das der Clearomizer vermeintlich vermitteln wird, oder zum “glitzernden Wasser am Horizont einer korsischen Vollmondnacht”, an das Edelstahlgehäuse des Geräts bei genauem Hinsehen erinnern könnte. – Niemand will so etwas lesen, wirklich niemand.

Erklären Sie stattdessen Ihr Produkt (hier den Clearomizer). Machen Sie Ihren Kunden also klar, worin die Vorteile eines großen Liquidtanks liegen, wie sich 40 Watt und Subohm Verdampferköpfe auf die Dampfentwicklung auswirken, ob man letztere z. B. separat nachkaufen kann, wie man den 510er Anschluss mit welchem Akkuträger verbindet, wozu ein Cone dabei dient und, und, und…

Sie werden sehen, dass Ihnen das Schreiben viel leichter fällt, wenn Sie Ihre “Gliederung” beachten und ruck zuck ein Text in moderater Länge zusammenkommt, wenn Sie zu jedem Punkt zwei bis drei informative(!) Sätze schreiben. Strukturieren Sie diesen für den Leser am besten durch Absätze mit Zwischenüberschriften, so findet jeder schnell die Information, die er sucht. Bei Sets, z. B. eben von Clearomizern oder auch Elektro-Zigaretten bietet sich am Schluss noch eine klare Auflistung des Lieferumfangs an. So ist Ihr Kunde perfekt im Bilde und es gibt keine unangenehmen Missverständnisse nach Erhalt der Ware.

Fazit

Eigene, gute Produktbeschreibungen sind dreifach lohnend:

1. Sie kommen Ihren Kunden zugute, die deutlich lieber gut informiert bei seriösen Händlern kaufen.
2. Sie machen sich gut in den Google Suchergebnissen.
3. Sie schützen vor kostspieligen Abmahnungen durch “gestohlene” Inhalte.

Die Texte lassen sich außerdem schneller schreiben, als Sie vielleicht denken und mit etwas Übung wird Ihr Tempo dabei deutlich zunehmen.

Tipps: Vermutlich werden Sie nicht die Zeit haben, all Ihre Produktbeschreibungen auf einmal zu optimieren. Starten Sie deshalb mit den Produkten, die für Ihren Shop am wichtigsten sind. Dabei gilt natürlich, dass ein Verdampferkopf oder ein Cone wesentlich weniger Text benötigt, als eine E-Zigarette. Blähen Sie Zubehörproduktbeschreibungen also nicht unnötig auf – in der Kürze liegt die Würze. Für Produkte, die Sie als Händler bei Mr-Smoke erworben haben, stellen wir Ihnen gern unsere Artikelfotos* zur Verfügung.

Sie sehen, das Verfassen eigener Produkttexte hat viele Vorteile :) Wir hoffen, dass unser Beitrag Ihnen dabei eine Hilfestellung sein kann. Bei jeglichen Fragen rund um die Produkte von Mr-Smoke wenden Sie sich gern an unseren Händler Support unter 040 – 228 687 75. Falls Sie noch nicht als E-Zigaretten Händler mit uns aktiv sind, können Sie sich hier registrieren und von den Angeboten des größten E-Zigaretten Großhändlers in Deutschland profitieren.

*Ausgenommen sind Bilder aus unserem Magazinbereich; für diese gelten externe Urheberrechte.